Urban-Farming Dieses Startup lässt Salat in Flaschen wachsen

Dieses Startup lässt Salat in Flaschen wachsen
Interview. Auch ohne grünen Daumen und Gießen sollen Stadtbewohner Salat in ihrer eigenen Wohnung ernten können. So will es das Dresdener Startup BottleCrop.

Hype-App verkauft Math 42 nach dem 20-Millionen-Exit: „Solche Summen fühlen sich sehr merkwürdig an“

Math 42 nach dem 20-Millionen-Exit: „Solche Summen fühlen sich sehr merkwürdig an“
Interview. Wie kam der Exit von Math 42 an Chegg zustande und wie fühlen sich die neuen Millionäre nach der Übernahme? Wir haben bei den Gründern nachgefragt.

Yair Der Sohn eines bekannten Künstlers startet Onlineshop für Kunst

Der Sohn eines bekannten Künstlers startet Onlineshop für Kunst
Interview. Leo Lüpertz kennt die Kunstszene – und deren Preise. Sein eigenes Startup Yair bietet deshalb Werke für kleines Geld. Einen Teil der Einnahmen spendet er.

Dr. Jaglas Diese Apothekerin mischt hochprozentige Kräuterelixiere

Diese Apothekerin mischt hochprozentige Kräuterelixiere
Interview. Vor Jahrzehnten hat eine Wuppertaler Apothekerfamilie ihre eigene Rezeptur für einen Magenbitter entwickelt. Nun hat Familie Jagla damit ein Startup gegründet.

Snooze Project „Millionen von Investoren? Wir wüssten gar nicht, was wir damit machen sollen“

„Millionen von Investoren? Wir wüssten gar nicht, was wir damit machen sollen“
Interview. Mit 8.000 Euro Startkapital hat dieses Berliner Matratzen-Startup losgelegt und das Geschäft läuft – auch ohne große Marketing-Ausgaben. Wie kann das sein?

Autonomes Lieferfahrzeug Wie dieser Professor es mit Streetscooter allen beweisen will

Wie dieser Professor es mit Streetscooter allen beweisen will
Interview. Schon nächstes Jahr will die Post die ersten autonomen Streetscooter auf die Straße schicken. Wie das gelingen soll, verrät der CEO Achim Kampker im Interview.

Jens Thiemer „Ohne Startups könnten wir manche Dinge nicht realisieren“

„Ohne Startups könnten wir manche Dinge nicht realisieren“
Interview. Die Autoindustrie erfindet sich gerade neu. Welche Wege man beschreitet und wie wichtig Startups bei diesem Umbau sind, erklärt Jens Thiemer von Mercedes-Benz.

Pencils-of-Promise-Gründer Adam Braun, Social-Business-Rockstar

Adam Braun, Social-Business-Rockstar
Interview. Ohne Gier nach Profit, dafür aber für einen guten Zweck Unternehmen aufzubauen ist langweilig? Stimmt nicht, glaubte Adam Braun. Und bewies das Gegenteil.

Five Guys „Wir werden das Vapiano für Burger sein“

„Wir werden das Vapiano für Burger sein“
Interview. Die Burger-Kette Five Guys aus den USA kommt nach Deutschland. Hier will sie Millennials und Hipster für sich gewinnen – und das ganz ohne Marketing.

Johann Jungwirth Das ist der Valley-Veteran, der Volkswagen digitalisieren soll

Das ist der Valley-Veteran, der Volkswagen digitalisieren soll
Interview. Er soll an Apples geheimen Auto-Projekt gearbeitet haben und war für Mercedes im Silicon Valley. Dieses habe er nun nach Deutschland gebracht, sagt Johann Jungwirth.

Fahrrad-Sharing Welche Fehler das Mobility-Startup oBike beim Deutschlandstart machte

Welche Fehler das Mobility-Startup oBike beim Deutschlandstart machte
Interview. Den Start in München hat oBike gründlich vermasselt. In Berlin soll es besser laufen. Dafür Sorge trägt Marco Piu, seit kurzem Deutschlandchef beim Leihrad-Startup.

Timeular Bei DHDL bekam ZEI° fünf Absagen – nach der Show gab es ein Millionen-Investment

Bei DHDL bekam ZEI° fünf Absagen – nach der Show gab es ein Millionen-Investment
Interview. Ein achtseitiger Würfel soll dabei helfen, die eigene Zeit besser zu nutzen, um weniger arbeiten zu müssen. Für einen Deal hat es bei DHDL allerdings nicht gereicht.

Miguel McKelvey WeWork-Gründer: „Ich mag den Begriff Work-Life-Balance nicht“

WeWork-Gründer: „Ich mag den Begriff Work-Life-Balance nicht“
Interview. Der gehypte Büroanbieter WeWork ist mit 20 Milliarden Dollar bewertet. Wie geht es in den kommenden Jahren weiter? Ein Gespräch über Coliving, Fehler und Freibierkonsum.

Bewegte Bilder Das Viral-Startup Giphy erklärt, warum GIFs die Zukunft sind

Das Viral-Startup Giphy erklärt, warum GIFs die Zukunft sind
Interview. Dank Giphy können GIFs in Facebook oder Slack genutzt werden. In einem neuen Buch erklärt ein Manager den Siegeszug der bewegten Bildchen in Endlosschleife.

FitTaste Das DHDL-Startup, das 300.000 Euro von Frank Thelen einsackte

Das DHDL-Startup, das 300.000 Euro von Frank Thelen einsackte
Interview. FitTaste will Fertiggerichte für Sportler gesünder und wohlschmeckender als die Konkurrenz anbieten. Bei „Die Höhle der Löwen“ konnten sie einen Investor überzeugen.

Andy Cunningham Was die ehemalige PR-Beraterin von Steve Jobs deutschen Gründern rät

Was die ehemalige PR-Beraterin von Steve Jobs deutschen Gründern rät
Interview. Was machen Startups in der Öffentlichkeitsarbeit falsch? Wer macht es in Deutschland richtig? Und was können alle von Apple lernen? Eine PR-Veteranin antwortet.

Umfragestartup Wie geht die Bundestagswahl aus, Civey?

Wie geht die Bundestagswahl aus, Civey?
Interview. Startups greifen die klassische Meinungsforschung im Wahljahr 2017 an. Wir haben mit einer Gründerin über den neu entstandenen Markt gesprochen.

Niu-Gründer Für diesen Gründer hat die Mobilitäts-Revolution zwei Räder

Für diesen Gründer hat die Mobilitäts-Revolution zwei Räder
Interview. Während sich die Autobauer für autonome Sharing-Konzepte feiern lassen, hat ein chinesischer Gründer eine ganz andere Lösung für städtische Verkehrsprobleme im Sinn.